Hier stellen wir im Laufe des Jahres Violinistinnen und Violinisten aus oder mit Bezug zu Schleswig-Holstein vor.

Schirmherr Daniel Hope

Schirmherr Daniel Hope © Nicolas Zonvi

Der Geiger Daniel Hope ist seit 30 Jahren als Solist auf den Bühnen der Welt zu erleben. Der Preisträger des Europäischen Kulturpreises 2015 und Träger des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland ist für seine musikalische Kreativität und für sein Engagement für humanitäre Zwecke weltweit anerkannt. Daniel Hope ist Music Director zweier Orchester: seit 2016 das Zürcher Kammerorchester und seit 2018 des in San Francisco ansässigen New Century Chamber Orchestras.
Im Januar 2019 wurde Daniel Hope die Künstlerische Leitung der Dresdener Frauenkirche übertragen. In dieser Funktion ist er für die musikalische Botschaft des Gotteshauses verantwortlich.
Ab Januar 2020 wird Daniel Hope als neu gewählter Präsident des Beethovenhauses Bonn die Feierlichkeiten des Jubiläumsjahres 2020 begleiten und mitprägen.
Daniel Hope war Schüler des Geigen-Pädagogen Zakhar Bron und Yehudi Menuhin, der ihn auch nach seinem Studienabschluss 1996 unterstützte. Von 2002 bis 2008 war er das jüngste Mitglied des legendären Beaux-Arts Trios.
Für seine inzwischen mehr als 25 Aufnahmen erhielt er Auszeichnungen wie den Deutschen Schallplattenpreis, den französischen Diapason d’Or des Jahres, den Edison Classical Award, den belgischen Prix Caecilia, sieben ECHO-Klassik-Preise und zahlreiche Grammy-Nominierungen.
Seit Januar 2016 moderiert er wöchentlich seine Sendung „Daniel Hope Persönlich“ auf WDR3. Zudem lädt er nunmehr in der dritten Saison lädt in seiner Reihe „Hope@9pm“ im Berliner Konzerthaus Talkgäste aus Kultur und Politik ein, um mit ihnen über ihre Beziehung zur Musik zu sprechen und mit ihnen zu musizieren.
Auch als Buchautor ist Daniel Hope erfolgreich. Er ist Verfasser von vier Büchern, erschienen beim Rowohlt-Verlag, die alle in die deutschen Bestseller-Listen kamen.
Im Oktober 2017 startete der von ARTE/NDR koproduzierte Kinofilm „DANIEL HOPE – Der Klang des Lebens“ in den europäischen Kinos.
Kommunikation mit und für die Musik ist für Daniel Hope ebenfalls sehr wichtig und so engagiert er sich auch gesellschaftlich in Zusammenarbeit mit Live Music Now sowie Amnesty International.
Er spielt die Guarneri del Gesù "Ex-Lipinski" von 1742, die ihm zur Verfügung gestellt wird.
Seit 2016 lebt Daniel Hope mit seiner Familie in Berlin.

Karin Hellqvist

Karin Hellqvist © Yusuke Suzuki

Die schwedische Geigerin Karin Hellqvist ist eine international gefragte Interpretin zeitgenössischer Musik. Sie tritt sowohl als Solistin als auch mit Kammermmusikensembles auf. Sie arbeitet mit verschiedenen Komponisten zeitgenössischer Musik zusammen. Ihre Arbeit zielt vor allem darauf ab, den Prozess der Entstehung neuer Musik zu verstehen und etwas Eigenes dazu beizutragen.

Hellqvist studierte am Royal College of Music in Stockholm, an der Universität der Künste Berlin, an der Norwegischen Musikakademie in Oslo und am Royal College of Music in London, wo sie 2011 ihr Künstlerdiplom in Performance abschloss.

Als Mitglied mehrerer führender Ensembles für Neue Musik im skandinavischen Raum, darunter Cikada, Oslo Sinfonietta, neoN, Faint Noise und das Duo Hellqvist/Amaral gibt Karin Hellqvist regelmäßig neue Werke in Auftrag. Ihr Schwerpunkt ist die Förderung und Etablierung zeitgenössischen Repertoires. In ihrem neusten Auftragswerk kombiniert sie ihr Violinspiel mit elektronischer Begleitung und verschiedenen Klangobjekten sowie Blumentöpfen, Gitarrenpedals, Straßenlärm, Kettensägen und Vogelgesang.

Karin Hellqvist ist gern gesehener Gast bei internationalen Festivals zeitgenössischer Musik. So tragt sie bereits bei Festivals wie dem Warschauer Herbst, den Wittener Tagen, den Donaueschinger Tagen, der Münchener Biennale, dem Huddersfield Contemporary Music Festival, dem Ultima Oslo Contemporary Music Festival, der Venezia Biennale, der Milano Musica, dem Ultraschall Berlin und der Harvard University auf. Sie spielte mit der Berliner Philharmonie, beim Pan Music Festival Seoul und war beim Internationalen Sommerkurs für Neue Musik Darmstadt zugegen.

Hellqvist ist bei dem norwegischen Plattenlabel LAWO Classics unter Vertrag, ihr Debütalbum erschien im Oktober 2019.

Harald Haugaard

Harald Haugaard © Ard Jongsma
In den letzten 15 Jahren hat sich Harald Haugaard als einer der bekanntesten und anerkanntesten Musiker Dänemarks etabliert. Sein virtuoses Geigenspiel verbindet spielerische Leichtigkeit mit einem satten und melancholischen Klang. Seine Kompositionen sind zeitgemäß und dennoch tief verwurzelt in den reichen Böden der dänischen Musiktradition. In Komposition und Performance hat sich Haugaard als wissbegieriger und innovativer Künstler erwiesen, der ständig nach etwas Neuem sucht. Er bringt ein zeitgenössisches Flair in die traditionelle dänische Musik, in der er klar verwurzelt ist. 
Seit 13 Jahren ist Harald Haugaard künstlerischer Leiter der folkbaltica.