Die Violine

Die Violine, auch Geige genannt, ist wohl den meisten ein Begriff. Sie spielt die erste Geige, nicht nur im Orchester, sondern auch im Streichquartett, ist eine zentrale Figur in der klassischen Musik und ganz selbstverständlich in (fast) allen anderen Musikgattungen zu Hause. Ein abendländisches Musikleben ohne Violine ist schlicht nicht vorstellbar.

Die Violine tauchte zum ersten Mal im Jahr 1523 in Turin, Norditalien auf.  Sie ist das Sopraninstrument einer Instrumentenfamilie, die auf keinen eigentlichen Erfinder zurückgeht. Die Geige und ihre Schwesterninstrumente Bratsche und Violoncello entwickelten sich über mehrere Zwischenstufen hinweg. In Italien erlebte das Streichinstrument auch ihren gewaltigen Aufschwung, dort lebten viele und vor allem auch noch heute bekannte Geigenbauer (unter ihnen Stradivari oder die Familien Rugeri und Bergonzi). Vor allem Cremona galt als Zentrum des Geigenbaus.

Der Begriff Geige wurde nicht immer als Synonym für die Violine verwendet. Ursprünglich bezeichnete der Begriff auch die Bratsche, das Violoncello, den Kontrabass und die Gambe. Die Violine gewann schnell an Bekanntheit und schon ein knappes Jahrhundert später stand sie im Zentrum der musikalischen Praxis.

Schon seit der Zeit des Barock ist die Violine in sämtlichen Kompositionen solistisch vertreten. Durch verschiedene Spieltechniken und Doppelgriffe wurde stets nach Möglichkeiten gesucht, mit nur einem Instrument mehrere Stimmen erklingen zu lassen.  Die Tradition der Violinkonzerte zieht sich durch die Epochen und setzt sich bis heute fort. In der Kammermusik sowie der Orchestermusik spielt die Geige eine zentrale Rolle und übernimmt häufig die Melodiestimme.

Bis heute hat die Geige nicht an ihrer Popularität verloren. Rock, Pop, Jazz, Folk, Metal, R’n’B  - es gibt kaum ein Musikgenre, in dem die Geige nicht vertreten ist.

Auf dieser Seite haben wir für Sie sämtliche Informationen rund um die Violine zusammengetragen: Konzerte, Kurse, Instrumentenwerkstätten, Instrumentalunterricht, Violinistinnen und Violinisten aus dem Norden sowie eine Sammlung mit Videos und Links. Entdecken Sie die Violine in ihrer Vielseitigkeit!