Instrument des Jahres 2021: die Orgel

Den Platz des Instruments des Jahres nimmt 2021 die Orgel ein und ist damit das erste Tasteninstrument, das zum Instrument des Jahres erklärt wird. Die Orgel gilt als Königin der Instrumente und ist das größte Musikinstrument der Welt. Seit 2017 sind Orgelmusik und Orgelbau durch die UNESCO als Immaterielles Kulturerbe anerkannt.

"Jede Orgel ist ein Unikat, weil sie einzig für den architektonischen Raum erbaut wird, in dem sie erklingen soll. Das für den Orgelbau und die Orgelmusik notwendige hochspezialisierte Wissen und die besonderen Fertigkeiten wurden von Handwerkern, Komponisten und Musikern über Jahrtausende entwickelt.“ (Prof. Dr. Christoph Wulf, Deutsche UNESCO-Kommission)

Die Landesmusikräte küren seit 2008 jedes Jahr gemeinsam ein Instrument des Jahres. Jedes Bundesland beruft eigene Schirmherrinnen und Schirmherren und hat seine eigene Vorgehensweise, um das länderübergreifende Ziel zu erreichen: Neugier und Aufmerksamkeit auf die vielen Facetten der Orgel zu lenken.

Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein gibt seine Aktionen zum Instrument des Jahres am 22. Januar bekannt. Die Website www.instrument-des-Jahres.de wird am 15. Januar auf die Orgelseite umgestellt.

Nähere Informationen aus den anderen Bundesländern erhalten Sie von den zuständigen Landesmusikräten:

 

Baden-Württemberg
Schirmherr: Winfried Kretschmann
www.lmr-bw.de

 
Bayern
Schirmherren: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Maier, Staatsminister a. D. & Staatsminister Dr. Florian Herrmann, MdL
Pressekonferenz: im Februar
https://www.bayerischer-musikrat.de/

 
Berlin & Brandenburg
Schirmherren: Bischof Dr. Christian Stäblein & Erzbischof Dr. Heiner Koch
Pressekonferenz: 11.1.2021, 11 Uhr, live aus dem Musikinstrumenten-Museum
www.landesmusikrat-berlin.de
www.landesmusikrat-brandenburg.de

 
Bremen
Schirmherrin: Carmen Emigholz
www.landesmusikrat-bremen.de

 
Hamburg
Schirmherrin: Iveta Apkalna
Pressekonferenz: im Februar
www.lmr-hh.de

 
Hessen
www.landesmusikrat-hessen.de

 
Rheinland-Pfalz
Schirmherr und Schirmherrin: Wolfgang und Anja Oberlinger
www.lmr-rp.de

 
Saarland
Schirmherr: Christian Schmitt
www.lmr-saar.de

 
Sachsen
Pressekonferenz: 14.1.2021, 17:30, Auferstehungskirche Dresden-Plauen
www.saechsischer-musikrat.de

 
Thüringen
www.lmrthueringen.de

Zurück