Ein Schatz aus der Königlichen Bibliothek Kopenhagen

Im nördlichen Nachbarland Dänemark liegen nicht nur viele Schätze aus der Wikingerzeit. Über 100 Jahre schlummerte das Violinkonzert A-Dur, op. 11 von August Winding unentdeckt in der Königlichen Bibliothek zu Kopenhagen. Walter F. Zielke, Musikwissenschaftler und Inhaber von AlbisMusic, entdeckte 2019 das verschollen geglaubte Konzert. Mit Unterstützung des Kulturfonds der VG-Musikedition konnte nun eine vorbildliche Erstausgabe erstellt werden. Erstaufführungen in Dänemark, Finnland und Taiwan sind für 2021 bereits terminiert.

 

Interesse geweckt?

Hier    http://albismusic.com/pdf/winding_vl_24386581.pdf    gibt es die komplette Solostimme des Konzertes umsonst als PDF.

August Winding in der deutschen Wikipedia  https://de.wikipedia.org/wiki/August_Winding

Zurück